AssCompact suche
Home
Immobilien
16. Juni 2023
Europace: Preisrückgang bei Neubau- und Bestandshäusern

Europace: Preisrückgang bei Neubau- und Bestandshäusern

Der Hauspreis-Index von Europace verzeichnete im Mai ein leichtes Wachstum im Segment der Eigentumswohnungen. Anders die Entwicklung bei neu gebauten Häusern und Bestandshäusern: In diesem Segment geht der Index gegenüber April etwas nach unten.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat aktuelle Daten des Hauspreis-Index EPX präsentiert. Demnach befinden sich Eigentumswohnungen im Aufwind, während Neubau- und Bestandshäuser eine leichte Dämpfung erfahren.

Wachstum bei Eigentumswohnungen

Im Mai 2023 wies das Segment der Eigentumswohnungen moderate Bewegungen auf. Die Preise legten leicht von 210,51 Indexpunkten im April auf 211,18 Indexpunkte im Mai zu. Dies entspricht einem Plus von etwa 0,32%. Laut Europace könnte dies auf eine anhaltende Nachfrage in diesem Segment hindeuten.

Neubau- und Bestandshäuser mit leichtem Rückgang

Dagegen weist der Hauspreisindex im Segment der Neubauhäuser einen leichten Rückgang auf. So ist der Indexwert für Neubauhäuser von 231,31 Indexpunkten im April auf 229,47 Indexpunkte im Mai gesunken. Dies bedeutet einen Rückgang von rund 0,79%.

Eine ähnliche Entwicklung ist bei Häusern im Bestand zu beobachten. Hier hat sich der Indexwert von 199,69 Indexpunkten im April auf 198,29 Indexpunkte im Mai verringert, was einem Rückgang von etwa 0,70% entspricht.

Zur Entwicklung des Gesamtindex

Der Gesamtindex des EPX, der alle Segmente des Immobilienmarktes berücksichtigt, lag im Mai bei 212,98 Punkten gegenüber einem Wert von 213,84 Indexpunkten im April. Somit zeigt sich ein Rückgang von rund 0,40%. Europace sieht darin Anzeichen für moderate Veränderungen im Immobilienmarkt.

„Der Europace Hauspreisindex zeigt im Mai kaum Bewegung gegenüber dem April. Der Betrachtungszeitraum seit Januar offenbart jedoch anziehende Preise bei den Eigentumswohnungen und eine Seitenbewegung bei Bestandshäusern. Die Neubauten weisen eine Wellenbewegung auf und sind zuletzt wieder auf den Stand vom Jahresanfang 2023 gesunken“, sagt Stefan Münter, Co-CEO der Europace AG, zu den aktuellen Zahlen. (tk)

Bild: © Jenny Sturm – stock.adobe.com